Wenn es gut läuft, läuft vieles besser!

Wie vielseitig kann ein LKW-Dachträger sein?

Man nennt ihn Alu-Gurt oder Alu-Baum, Außenbaum oder Obergurt: Der Edscha TS Multifunktionsträger CS hat regional oder lokal recht unterschiedliche Namen. Dabei hat er nur ein Ziel im Auge: Das Öffnen und Schließen eines Curtain-Sider-Verdecks und der Seitengardine einwandfrei und problemlos zu gewährleisten. Curtain-Sider sind übrigens die Schiebeverdecke, bei denen der LKW von der Seite und unabhängig voneinander von oben aus be- und entladen werden kann. Das bringt in vielen Logistikbereichen enorme Vorteile und hat nicht zuletzt dazu geführt, das bestimmte Branchen, wie z.B. die Auto-Industrie, sehr individuelle Lösungen in Verbindung mit einem CS-Verdeck einsetzen. Neben der Einsatzbreite und der Funktionsvielfalt hat sich auch die Stabilität des Verdeckaufbaus wesentlich geändert. War es früher die Stahlkonstruktion, die vorrangig eingesetzt wurde, ist es heute der Multifunktions-Dachträger aus Aluminium. Der strahlt zwar eine gewisse „Leichtigkeit“ aus, hat dabei aber jede Menge auszuhalten. Denn über ihn müssen sowohl die Seitengardinen und die Schieberungen wie auch das Schiebeverdeck rollen, bzw. sich verschieben lassen.

Basis für Erfolg

Die Dachträgerkonstruktion ist sozusagen die „Basis für Business“. Sie hat beispielsweise wesentlichen Einfluss auf das Ladevolumen und auf die Breite der Ladeöffnungen. Dazu muss sie ebenfalls für die Fahrzeugstabilität und die Sicherheit von Dach und Seitengardine sorgen. Und im Arbeitsalltag natürlich leichtgängig und flexibel das Öffnen und Schließen von Dach und Seitengardine ermöglichen. Die Alu-Konstruktion führt zusätzlich zu einem geringeren Gewicht. Gleichzeitig kann sie höhere Lasten tragen. CS-Verdecke von Edscha TS, wie z.B. CS-Profi, CS-Hybrid, CS-Eco, Compact, aber auch der Sesam Slimliner, Sesam Slimliner Small, als auch der Sesam Flatliner stehen deshalb für hohe Wirtschaftlichkeit.

Hier kommen Sie zum Info-Grafik Download.

Profilansichten

Ein Blick auf das Edscha TS Lieferprogramm für CS-Verdecke zeigt, was die einzelnen Systeme im Wesentlichen unterscheidet. Der erste in Großserie eingesetzte Multifunktions-Dachträger war der Universal-Classic, der sich flexibel für unterschiedliche Leistungsanforderungen einsetzen lässt. Er bietet einen guten Kompromiss zwischen seitlicher Durchladehöhe, guter Breite der Dachöffnung sowie leichtgängiger Gardinen-, Dach- und Schieberungen-Funktion. Eine Weiterentwicklung ist das Allround-Genie: der Universal-Dachträger. Er hat den Vorteil, dass die Seitengardine nicht mehr von unten eingehängt ist, sondern seitlich. Die Runge kann deshalb gerade sein, so dass die Ladebreite unter dem Träger wächst. Zusätzlich ist die Gardine gerade, der Verschleiß ist geringer und es passen alle modernen Verdecke. Für das in der Stahllogistik sehr beliebte Highend Verdeck CS-Profi ist dieser Dachträger Voraussetzung. Für die Edscha TS Verdecke CS-Hybrid und das SESAM CS-Slimliner gibt es einen Standard-Dachträger, der eine Ladung in Palettenbreite erlaubt. D.h. 2430 mm Ladebreite bis unter die Dach-Querspriegel. Bei normaler Kistenladung ist damit eine zusätzliche Ladehöhe von circa 100 mm möglich. Geeignet ist der Standard-Dachträger besonders für CS-Hybrid-Verdecke.

Multifunktions-Dachträger CS

Wenn das Ladevolumen wächst

Speziell im Automotivebereich ist der Bedarf an Ladevolumen sehr groß. Das liegt am Einsatz von Gitterboxen, die eine Breite von 2480 mm haben und besonders große lichte Höhen bis 3 m erfordern. Dafür darf dann der Außenbereich nur 35 mm breit wie hoch sein. Die Edscha TS Lösung für diesen Anwendungsfall ist der Volumen-Dachträger. Eine zusätzlich integrierte Hubeinrichtung hilft, das Dach beim Be- und Entladen um rund 300 mm anzuheben. Das funktioniert zwar perfekt, erfordert aber durch den Einbau der Hubeinrichtung zusätzlichen Kostenaufwand. Für die Logistiker im Automotivebereich rechnet sich das trotzdem.

Dachträger-Vielfalt

Für nahezu jedes Verdecksystem findet man bei Edscha TS den passenden Dachträger – angepasst an die gewünschte Anwendung. Der schmale Sesam Flatliner-Dachträger z.B. ermöglicht eine sehr hohe seitliche Durchladung ohne Hubeinrichtung. Vor allem bei volumenoptimierten Zentralachs-Anhängern bis 10 m ist der Flatliner beliebt. Der Slimliner Small-Dachträger schließlich ermöglicht eine besonders leichte und kompakte „small“-Version des SESAM-Slimliner für Leichtfahrzeuge bis 8 m im JIT-Einsatz.

Compact ist kompakt

Nicht zuletzt bietet die Version des Edscha TS Compact-Dachträgers einige Besonderheiten. So sind alle Funktionen, wie das Verschieben des Daches, das Verschieben der Gardine oder das Verschieben der Runge in dem sehr kleinen Bauteil möglich. Besonders geeignet ist Compact deshalb für Fahrzeuge im Verteilerverkehr, bei denen ein niedriges Eigengewicht und eine kompakte Bauform für einen erfolgreichen Einsatz bis 8 m entscheidend sind.

Grafik-Download: Unter diesem Link können Sie sich eine Grafik im PDF-Format runterladen. Die Grafik zeigt Schnitte der Curtain-Sider-Profile. Wie sich die einzelnen CS-Profile den jeweiligen Verdeck-Systemen zuordnen lassen, ist der Grafik ebenfalls zu entnehmen.

 

E-Mail-Updates abonnieren