Wirtschaftsbereich im Wandel
Die Landwirtschaft in Deutschland ist durchaus kein kleiner Bereich. 2020 gab es rund 263.000 Betriebe mit 936.900 Beschäftigten und 16,6 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche. Die Zahl der Betriebe sinkt allerdings von Jahr zu Jahr. Vernünftige Erträge sind für viele kleinere Unternehmen nur schwierig zu erwirtschaften. Außerdem steigen die Anforderungen an entsprechende Umweltschutzmaßnahmen. Was gestern in der Landwirtschaft noch als völlig normal galt, ist morgen schon alleine aufgrund vieler gesetzlicher Vorgaben undenkbar. Einfach den Hänger vollbeladen an den Trecker koppeln und dann ohne Verdeck auf der Landstraße zu fahren, ist beispielsweise nicht nur höchst unsicher, sondern auch nicht erlaubt.
Neue Techniken annehmen und nutzen
Viele Landwirte beginnen schon seit längeren, sich vor allem im Dialog mit den Herstellern moderner Landtechnik, auf den Wandel in der Argrarwirtschaft einzustellen. Die Bereitschaft, sich mit der Vielzahl gesetzlicher Vorgaben und den sich daraus ergebenden Anforderungen an neuen Technologien auseinanderzusetzen, ist groß. Ganz vorne steht dabei die Antwort auf die Frage, welche Vorteile die Investition für den Betrieb bringt. „OpenBox“ von Edscha TS ist so ein Beispiel dafür. „OpenBox“ ist die marktführende Verdecklösung für Schubbodenfahrzeuge und Aufbauten mit festen Seitenwänden, wie sie auch im Bereich der Landwirtschaft genutzt werden.
Das System ermöglicht u.a. alle Trailer mit Festwandaufbauten mit einem Schiebeverdeck auszurüsten. Planen oder Folien, wie sie im Agrarbereich oft genug eingesetzt werden, gehören damit endgültig der Vergangenheit an. Ganz einfach, weil die Vorteile von „OpenBox“ auf den ersten Blick überzeugen. So kann beispielsweise der Fahrer ohne irgendeine Hilfe das Verdeck schnell und sicher vom Boden aus auf- und zuziehen. Und wer die Arbeit in der Landwirtschaft kennt, der weiß, dass die dort eingesetzten Maschinen und Materialen höchsten Ansprüchen in der Qualität und Langlebigkeit entsprechen müssen. Hinzu kommt, dass „OpenBox“ mit seinem modularen Aufbau aus Stahlschienen für schnellen Einsatz und dabei höchste Sicherheit sorgt. Nicht zuletzt kann „Open Box“ auch noch Kraftstoff sparen. Möglich macht das die sehr aerodynamische Form des „OpenBox“-Schiebeverdecks.
Mehr als nur ein Verdeck
Anwendungsmöglichkeiten in der Landwirtschaft gibt es sicherlich genug für „OpenBox“. Und das nicht nur als Schiebeverdeck auf einem rollenden Mulden-Fahrzeug. Auch in der Landwirtschaft lagern teilweise große Mengen von empfindlichen Roh- und Betriebsstoffen in Wannen oder anderen Behältnissen, die nur notdürftig abgedeckt sind. Zum Beispiel bestimmte chemische Stoffe, Pflanzenschutzmittel oder andere Güter, die beispielsweise nicht feucht werden dürfen. Aber auch der nicht abgedeckte Misthaufen macht gerne Probleme, wenn es um den Grundwasserschutz geht. Aus Kostengründen wird gerne auf dünne Plastikfolie statt auf eine ausgereifte Verdecklösung gesetzt. Wo die Plastikfolie schnell Risse und Löcher zeigt und damit auch durchlässig für Wasser wird, zeigt „OpenBox“ seine Stärken. Und ob mit oder ohne Scheune: Mit „OpenBox“ lassen sich Wanne oder Behälter sauber verdecken und abschließen. Nichts wird feucht, nichts verrottet, alle Güter sind sicher geschützt. „OpenBox“-Verdecke sind schnell und flexibel im Einsatz und sparen bei den Kosten.
Auf Erfahrung setzen
Beim Einsatz von Edscha TS – Verdecken in der Landwirtschaft kann man sich auch auf die langjährige Erfahrung des Unternehmens in vielen Logistikbereichen verlassen. Hier ist Edscha TS Marktführer und Technikvorreiter. Dabei gilt immer das Motto „aus der Praxis für die Praxis“. „OpenBox“ kann das eindrucksvoll beweisen.
Mehr Informationen zum OpenBox finden Sie unter www.suer.de oder im neuen Prospekt Landtechnik 2021 von Suer.