Eine Frage des Gewichts
Als Kleintransporter bezeichnet man heutzutage kleine/leichte Fahrzeuge, die aufgrund ihres zulässigen Gesamtgewichts bis 3,5 Tonnen mit der Führerschein-Klasse B gefahren werden dürfen. Nicht nur die Fahrzeuge sind leicht, sondern auch die Aufbauten. Die Nutzlast eines Kleintransporters liegt dabei zwischen etwa 0,5 und 1,5 Tonnen, wobei zu beachten gilt, dass jedes Kilo für Fahrzeug und Aufbau die Zuladung reduziert. Ab 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse sind bei gewerblicher Nutzung ein Fahrtenschreiber Pflicht sowie der Führerschein Klasse C1 (bis 7,5 Tonnen) oder C (mehr als 7,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse).
Super-Leistung im „Compact-Format“
Edscha TS ist im Bereich zukunftsorientierter Planen-Verdecksysteme für alle LKW Marktführer und Innovationsträger. So bietet Edscha TS beispielsweise hochleistungsfähige Verdecksysteme nicht nur für die großen „Brummis“, sondern auch für die kleineren Mitglieder der LKW-Familie. Beispiel: Edscha TS – Compact. Mit dieser neuen Produktlinie hat Edscha TS auf die Anforderung des Marktes, auch kleinere Fahrzeugaufbauten (bis 8m Länge) mit maßgeschneiderten, zuverlässigen Verdecklösungen zu versehen, reagiert. Compact basiert auf einem neuen, schlanken, extrem leichten aber dennoch verwindungssteifen Aluminiumprofil in Kombination mit den, in der Praxis bewährten, Rollenwagen aus modernen Kunststoffen, langlebigen Stahllaufrollen und funktionsoptimierten Kunststoffgelenken. Die eingesetzten Technologien basieren auf langjährig etablierten Edscha TS Produktinnovationen.
Leistung im Detail
Weitere Vorteile bietet Edscha TS – Compact durch seinen besonders kurzen Endwagen, wodurch auch bei diesen kurzen Audbauten eine große Dachöffnung ermöglicht wird. Eine definierte Gelenkaufstellung bewirkt dabei eine zuverlässige Planenfaltung.
Wahlweise Schiebeverdeck oder Festdachvariante
Die neue Compact-Produktlinie wird sowohl als klassisches Schiebeverdeck, als auch in einer Festdachvariante angeboten. Damit ist das Edscha TS – Compact-System eine flexible, leichte und vor allem preiswerte Alternative zum Kofferaufbau. Das System lässt sich individuell den jeweiligen Anforderungen des Fahrzeugaufbaus anpassen. Außenliegende Laufrollen verhindern die Einleitung von Verwindungseffekten in den Fahrzeugaufbau.
Zulassung als PKW oder LKW?
Kleine LKW können als PKW oder alternativ als LKW zugelassen werden. Mit der Zulassung als LKW spart der Halter in der Regel bei der Kfz-Steuer. Entscheidend für die Kfz-Steuer ist allerdings die Eintragung in den Fahrzeugpapieren. Ist das Fahrzeug als Lkw in den Papieren eingetragen, muss das Fahrzeug auch als Lkw besteuert werden. Die Eintragung in den Fahrzeugpapieren ist ebenfalls für die Versicherung entscheidend.