Jetzt Abwrackprämie bis 20.000 € sichern

Investieren und sparen!

Das Bundesverkehrsministerium hat ein neues Förderprogramm aufgelegt. Für den Austausch eines alten gegen einen neuen LKW gibt es unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss von bis zu 15.000 Euro, der nicht zurückgezahlt werden muss. Dazu gibt es eine weitere Förderung für den Einsatz sogenannter intelligenter Trailertechnologie in Höhe von bis zu 5.000 Euro. Grund genug, jetzt die Chance für zukunftsorientierte Investitionen zu nutzen. Beispielsweise das neue Fahrzeug von Anfang an mit einem Edscha TS – Verdecksystem auszurüsten. Wie man an die Gesamtförderung von 20.000 Euro kommt und was dabei zu beachten ist, sagen wir Ihnen in diesen Beitrag.

Schnell handeln – Antragsfrist bis 15.April 2021

Anträge auf die Prämie können ab sofort bis zum 15. April 2021 beim Bundesamt für Güterverkehr gestellt werden. Und man sollte schnell handeln, denn bei der Vergabe der Fördergelder gilt das sogenannte Windhund-Prinzip. Bedeutet mit anderen Worten, wer zuerst kommt (einen Antrag stellt) hat die besten Voraussetzungen, die Fördergelder auch wirklich zu erhalten. Insgesamt stellt das Bundesverkehrsministerium für das Flottenaustausch-Programm circa 500 Millionen Euro zur Verfügung. Die Förderung ist auf 800.000 Euro pro Antragsteller begrenzt. Das Programm soll nach Ausschöpfen der Mittel nicht mehr verlängert werden. Antragsformulare und Detail-Infos kann man unter https://antrag-gbbmvi.bund.de abrufen.

Die Voraussetzungen: Alt gegen neu

Was muss man nun tun, um die Prämie zu erhalten? Ganz einfach, indem man einen alten LKW der Schadstoffklasse Euro 0 bis 5 verschrottet und durch einen neuen LKW mit sauberen Antrieben ersetzt. Bei der Anschaffung des neuen LKW ist darauf zu achten, dass dieser die Anforderungen der Abgasstufe Euro 6 erfüllt (mit Diesel-, LNG- oder CNG-Antrieb). Die volle Förderung von 15.000 Euro gibt es nach der Förderrichtlinie nur, wenn das alte Fahrzeug der Schadstoffklasse Euro 5 zuzurechnen ist. Für die Fahrzeuge der Schadstoffklasse 4 oder schlechter gibt’s immerhin noch 10.000 Euro. Der alte LKW muss übrigens in den letzten 12 Monaten in Deutschland zugelassen gewesen sein. Die Verschrottung ist bis Ende 2021 nachzuweisen. Weitere Voraussetzung ist in jedem Fall, dass die neu zugelassenen Fahrzeuge anschließend für mindestens 24 Monate im Unternehmen bleiben und u.a. mit einem Abbiegeassistenten aus- oder nachgerüstet werden müssen. Nicht zuletzt: Die Förderung gibt es laut der Richtlinie auch für den Umstieg auf moderne schwere Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff/Brennstoffzellen- und Elektroantrieb.

Zusätzliche Förderung von Intelligenter Trailer-Technologie

Beim Einsatz sogenannter intelligenter Trailer-Technologie gibt es zusätzlich einen Zuschuss von bis zu 5000 Euro. Darunter versteht man beispielsweise moderne Technik zur Reifendruckmessung oder zur digitalen Ansteuerung für Auflieger und Anhänger oder aerodynamische Anbauteile. Dazu zählen u.a. auch moderne Edscha TS – Verdecksysteme, angefangen von Verdecken wie TipperRoof für Kipper bis hin zu speziellen Anwendungen wie OpenBox im Agrarbereich. Ob Curtain-Sider-, Vollplane- oder Schiebebügelverdeck – Edscha TS bietet für alle Ladungsträger mit Planenabdeckung optimale Lösungen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf den Webseiten des BAG findet man dazu eine Liste, was im Detail gefördert wird. Voraussetzung ist, dass das BAG auch die Förderung für einen neuen Lkw im Fall der Verschrottung eines alten Fahrzeugs bewilligt. Die Förderung intelligenter Trailer-Technologie beträgt bis zu 60% des Anschaffungspreises.

Jetzt Abwrackprämie bis 20.000 € sichern

Mit neuen Verdecken noch mehr sparen

Wer jetzt das neue Förderprogramm nutzt, sollte bei der Konfiguration des neuen Fahrzeugs übrigens nicht nur an saubere Antriebe und saubere Luft denken. Ohne Verdecke ist beispielsweise der Betrieb von LKW oder Kippern kaum denkbar. Viele Faktoren spielen da eine Rolle: Fragen der Verkehrssicherheit, der Handhabung im täglichen Geschäft oder bei der Kostenoptimierung. Viele Gründe also, bei der Konfiguration auf Edscha TS – Verdecke zu setzen. Zum Beispiel auf das Kipper-Verdeck „TipperRoof“, mit dem man selbst bei geschlossenem Verdeck schnell und sicher kippen kann. Das ist nicht nur sicher, sondern spart auch Zeit und Geld. Dazu kommt die hohe Qualität der Verdecke und die dadurch erzielte Langlebigkeit. Kurzum, eine Investition, die sich bezahlt macht.

Ran an den Topf

Wie gesagt, wer schnell handelt, kann sein Budget um bis zu 20.000 Euro entlasten und sich dazu beispielsweise auf einen nagelneuen LKW plus einem modernen Edscha TS – Verdeck freuen. Dazwischen liegt etwas Papierkram. Bei 20.000 Euro lohnt sich da aber der Einsatz.

 

E-Mail-Updates abonnieren