Auch bei Winterwetter sicher auf Tour

Herausforderungen bei Schnee und Eis

Schnee und Eis waren in früheren Jahren verlässliche Partner nahezu jeden LKW-Fahrers. In den Wintermonaten brachten Regen und Minustemperaturen glatte, rutschige Straßen. Der Schnee tat sein Übriges und brachte viele LKW zum Stehen. Kurzum: Das Winterwetter war für die einen, vor allem die Kinder, ein Superspass, während es auf der anderen Seite eine große Herausforderung darstellte. Heutzutage kennen viele Menschen Schnee und Eis nur vom Hörensagen. Was allerdings nicht bedeutet, dass Schnee und Eis nun Fiktionen sind, die nie mehr wiederkommen. Also Vorsicht, der Winter kann sich jederzeit zurückmelden. Und bringt dann jede Menge Probleme mit sich, auf die man vorbereitet sein sollte. Zur eigenen Sicherheit. Und zur Sicherheit anderer.

„Berg mit Schneeflocke“

Der erste Blick zu Beginn des Winters sollte den Reifen gelten. Wichtig dabei für Spediteure, Busunternehmer oder Fuhrparkbetreiber: Seit Juli 2020 brauchen alle LKW und Busse nicht nur auf den Antriebsachsen, sondern auch auf den Lenkachsen eine wintertaugliche Bereifung. Als Winterreifen nach dieser Vorschrift gelten dann nur Reifen, die das Symbol eines Bergs mit Schneeflocke (Alpine-Symbol) tragen. Ob die Reifen neu, gebraucht sind, ist unerheblich. M+S-Reifen die vor dem 01. Januar 2018 produziert wurden, gelten übrigens noch bis zum 30. September als geeignete Winterausrüstung.

Unterschiedliche Regeln in Europa

Wer in Europa unterwegs ist, sollte sich besonders vorbereiten, da die Regeln für den Winter je nach Land, recht unterschiedlich ausfallen. Während beispielsweise in Belgien keine generelle Winterreifenpflicht vorgeschrieben ist, kommt Nachbar Frankreich mit einer Regelung, bei der auf Straßen mit dem Schild B26 eine Winterausrüstung vorgeschrieben wird. In Italien gibt es ebenfalls keine generelle Winterreifenpflicht, allerdings gibt es eine Mitführpflicht von Schneeketten. Großbritannien erlaubt zwar Spikereifen bei verschneiten und vereisten Straßen; werden Strassen jedoch dadurch beschädigt, wird Regress verlangt. In Kroatien müssen gewerblich genutzte Fahrzeuge eine Schneeschaufel mitführen.

Auch bei Winterwetter sicher auf Tour

Verdeck prüfen

Bevor es auf Tour geht, hat der Fahrer als Fahrzeugveranwortlicher seinen LKW auf evtl. Sicherheitsdefizite zu überprüfen. Bei Schnee und Eis muss diese Prüfung besonders sorgsam erfolgen. Zum Check gehört auch die Zustandsprüfung des Verdecks. Zwar kann ein Edscha TS – Verdeck aufgrund seiner soliden Konstruktion höhere Schneelasten tragen, ohne dass das Verdeck eindellt, doch die Gefahr lauert bei Planenverdecken woanders. Je nach Wetterlage können sich, z.B. durch Regenwasser, auf den Verdecken Pfützen bilden, die sich bei tieferen Temperaturen in mehr oder minder große Eisplatten verwandeln. Diese sogenannten “Wassersäcke“ auf den Planen bedeuten ein hohes Unfallrisiko, sowie zusätzliche Kosten durch eventuell beschädigte Verdecke bzw. Ladungen. Vor allem gilt, den LKW von seiner Schneelast zu befreien und nie direkt auf das Verdeck steigen. Es gibt Leitern oder Rollgerüste, die man beispielsweise zusammen mit einem Kollegen fahren und sichern kann, um die lästige Last vom Verdeck zu bekommen. Infos und Tipps dazu bieten u.a. auch die Berufsgenossenschaften. Außerdem gibt es inzwischen an sehr vielen Stellen öffentlich zugängliche Abräumgestelle.

Ein Trockner fürs Verdeck

Um Wasser vom Verdeck zu bekommen, hat Edscha TS ein sehr praktisches System entwickelt. Das Edscha TS – DrySystem ist ein pneumatisches Ablaufsystem zur Vermeidung und Entfernung größerer Wasseransammlungen auf der Dachplane eines LKW. Kurzum, das System hält das Verdeck weitgehend trocken und verhindert so auch die Eisbildung bei tieferen Temperaturen. Gleichzeitig wird die Plane vor Beschädigungen geschützt sowie die darunter transportierte Ladung trocken und sicher ans Ziel gebracht. Für den Fahrer bedeutet das Edscha TS DrySystem nicht zuletzt eine komfortable, schnelle und sichere Lösung, die ihm die Arbeit ganz wesentlich erleichtert. Mit dem DrySystem bietet Edscha TS ein intelligentes Ablaufsystem, das speziell für Schiebeverdecke entwickelt wurde. Die einzelnen Komponenten sind dabei genau auf das jeweilige Planenverdeck abgestimmt und - anders als bei herkömmlich nachgerüsteten Systemen - optimal integriert.

Sicher fahren

Die qualitativ hochwertigen Materialien sorgen für große Funktionalität, Robustheit und Langlebigkeit der Edscha TS Verdecke, so dass schlechte Wetterprognosen kein Hindernis sind. Vielleicht kennen Sie ja noch diesen alten Werbeslogan der Deutschen Bahn „Alle reden übers Wetter. Wir nicht!“ Dieses Credo verfolgt Edscha TS seit über 50 Jahren.

Edscha TS Verdecke sind so konstruiert, dass sie jedem Wetter standhalten, die hohe Qualität der verarbeiteten Materialien sorgt dafür. Generell wird großer Wert auf Funktionalität, Robustheit und Langlebigkeit gelegt, so dass schlechte Wetterprognosen egal sein können. Vielleicht kennen Sie ja noch diesen alten Werbeslogan der Deutschen Bahn „Alle reden übers Wetter. Wir nicht!“ Dieses Credo verfolgt Edscha TS seit über 50 Jahren

 

E-Mail-Updates abonnieren