Man kennt sich
Da man normalerweise mehr Zeit am Arbeitsplatz als zuhause verbringt, kann es durchaus schnell sein, dass die Kollegen im Betrieb fast so viel wissen, wie die eigene Familie. Und das auf Gegenseitigkeit. Denn auch selbst beobachtet man die anderen Kollegen in diesem Sinne.
Erfolgsfaktor Nummer eins
Ein gutes Betriebsklima hat einen außerordentlichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Denn dort, wo man sich wohlfühlt, werden in aller Regel die wenigsten Fehler gemacht. Man kann sich besser konzentrieren und wird nicht abgelenkt durch andere Stressfaktoren, wie beispielsweise durch Kollegen, die mit Fragen ständig stören oder den Disponenten mit seinen „tausend“ Formularen.
Gemeinsam handeln
Natürlich werden auch bei bestem Betriebsklima Fehler gemacht. Und mit Sicherheit gibt es dort auch Kollegen, die einem nicht so sehr ans Herz gewachsen sind. Aber in Unternehmen, die ein gutes Betriebsklima aufweisen, geht man in aller Regel offen mit Konflikten und Fehlern um. Das gilt sowohl für den Chef wie auch für alle Mitarbeiter. Klar, dass das auch bei der „Identifikation“ mit dem Unternehmen hilft und stolz macht.
Hilft auch der Gesundheit
Ein gutes Betriebsklima hilft auch der Gesundheit. In dem man entspannt arbeiten kann, mit Kollegen, die einem zur Seite stehen, in dem Regeln und Werte beachtet werden und ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl vorherrscht, ist der Ärger wesentlich geringer. Die Blutdruckwerte „verharren“ auf einem niedrigen Stand und der Herzschlag bleibt „ruhig“. Weniger Stress bedeutet gesünder zu arbeiten.
Richtig toll feiern
Wo ein gutes Betriebsklima für Erfolg sorgt, ist das nächste Betriebsfest nicht weit. Denn das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Etwas kleiner geht’s natürlich auch. Beispielsweise beim Grill-Abend oder dem Fußballspielen. Überall dort, wo sich Kollegen treffen, etwas gemeinsam veranstalten, lernt man sich näher kennen und das Verständnis füreinander wächst.
Verbessern und weiterentwickeln
Gute fachliche Gespräche, sich gegenseitig ergänzen, Lösungen für Alltagsprobleme finden, sind ebenfalls das Ergebnis eines guten Betriebsklimas. Konflikte werden schneller gelöst, Fehler schneller entdeckt. Oftmals steht am Ende eines zunächst normalen Gesprächs eine Lösung für ein betrieblichen Aufgaben. Maßgebend hierfür ist natürlich ein sehr intensives, gemeinsames Interesse.
Außerhalb des Unternehmens
Wenn aus Kollegen Freunde werden, ist das ebenfalls einem guten Betriebsklima zuzurechnen. Viele verlieben, verloben oder heiraten einen Partner/Partnerin aus dem gleichen Betrieb. Auch das gemeinsame Bierchen am Abend oder der Kegelabend am Wochenende mit Kollegen hilft, den Teamgeist und Zusammenhalt außerhalb des Unternehmens zu zeigen.
Anerkennung zeigen
Nicht zuletzt sollte man sich stets daran erinnern, dass man nicht nur selbst, sondern auch die Kollegen einen „netten“ Menschen im Betrieb erwarten. Beispielsweise durch Aufmerksamkeit, Hilfe und Verständnis den anderen Kollegen gegenüber. Das dauert vielleicht eine Weile, lohnt sich aber.