Locker bleiben in jeder Situation
Fit sein und fit bleiben hat durchaus etwas mit dem eigenen Wohlbefinden zu tun. Wer etwas für seine Gesundheit tut, macht im Prinzip etwas für sich ganz persönlich. Aber nicht zuletzt auch für die Menschen in seiner Umgebung. Angefangen von der Familie bis hin zu den Kollegen am Arbeitsplatz. Wer gesund bleibt und sich fitter fühlt, kann beispielsweise auch seine Freizeit mehr genießen und sich wirklich erholen. Körperliche Fitness steigert aber ebenso die Konzentration und Belastbarkeit im Arbeitsalltag. Man fährt sicherer und entspannter, vermeidet Fehler am Arbeitsplatz und bleibt selbst bei schwierigen Problemen „locker“.
Ab ins Fitness-Studio oder den Verein
Jüngere Leute setzen für ihre Fitness auf die auch weiterhin steigende Zahl von Fitness-Studios. Aus der ehemaligen „Mucki-Bude“ ist heute ein modernes „Gesundheitszentrum“ geworden. Viele Unternehmen bieten ihren Beschäftigten die Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio sogar kostenlos an. Gar nicht so uneigennützig, denn letztlich profitiert der Arbeitgeber mit fitten Mitarbeitern im Unternehmen auch davon.
Vor allem für Fahrer, die lokal oder regional ihre Fahrzeuge durch den Verkehr steuern und in der Regel abends wieder zuhause bei der Familie sind, ist die sportliche Betätigung in einem Studio eine bequeme Sache. Nicht zu vergessen sind dabei natürlich auch die vielen Angebote, die Sportvereine anbieten. Selbst der abendliche Spaziergang mit dem Hund kann eine sinnvolle Fitness-Übung sein. Generelles Motto: Sich regen und bewegen, bringt Segen.
Vielfältige Fitness-Angebote
Brummifahrer mit längeren Touren müssen ebenfalls nicht auf Fitness-Angebote verzichten. Bundesweite Fitness-Ketten haben zum Beispiel oft rund um die Uhr auf. Mit der „Truckers life foundation“ gibt es sogar eine Stiftung, die Outdoor-Fitnessanlagen an den größten Autohöfen, Truckstops, Tankstellen, Parkplätzen und Truck Services in ganz Europa baut, bzw. betreibt. Das soll den Fahrern helfen, ihre Pausen aktiv zu gestalten. Mehr Infos dazu unter www.truckerslife.eu.
Das Internet als Fitness-Quelle
Überhaupt ist das Internet eine gute Quelle für Fitness-Angebote. Dazu zählen auch die Angebote der Krankenkassen, die in der Regel auch noch kostenlos sind. Große Unternehmen der Transport- und Logistikbranche sind ebenfalls mit speziellen Aktionen, Infos und Videos für LKW-Fahrer dabei. So gibt es beispielsweise gezielte Übungen, die man in den Pausen in der Fahrerkabine machen kann. So wird aus dem Führerhaus sozusagen ein Fitnessraum. Clevere Fahrer haben in ihrem „LKW-Heim“ ihre Sportgeräte, wie Hanteln, Gewichte oder Bänder immer dabei. Mit speziellen Übungen wird dabei das Fahrzeug als „Sportgerät“ mit einbezogen.
Fitte Fahrer haben’s drauf
Was Sie auch immer für Ihre Fitness tun, tun Sie es! Immer dann, wenn es die Zeit erlaubt, sollten Sie zwischendurch mal selbst „Hand“ anlegen. So modern und bequem das Fahrzeug auch sein mag: Etwas Bewegung schadet weder Ihnen noch der Zukunft. Bleiben Sie fit!